Frage zum Event ColumnSizeStart und ColumnSizeEnd

Hier werden Fragen zur Programmierung des ppsGrids...
Post Reply
JochenH
Posts: 3
Joined: 09.05.2008, 14:53

Frage zum Event ColumnSizeStart und ColumnSizeEnd

Post by JochenH »

Hi alle,

ich arbeit unter VB.Net 2003 mit eurerem Grid. Funktioniert bisher einwandfrei.
Leider triggern die events Columnsizestart und columnsizeend bei mir nicht andere schon.
Geht es nur mir so oder ist das noch ein Bug?

Funktioniert nicht:

Code: Select all

private Sub grdList_ColumnSizeEnd(ByVal sender As Object, ByVal e As ppsGrid.ColumnSizeEndEventArgs) Handles grdList.ColumnSizeEnd
        Try
            Dim i As Integer = 1
            stop
        Catch ex As Exception

        End Try
End Sub
Funktioniert:

Code: Select all

    
Private Sub grdList_CellClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As ppsGrid.CellClickEventArgs) Handles grdList.CellClick
        Try
            Dim i As Integer = 1
            stop
        Catch ex As Exception

        End Try
End Sub
MfG Jochen

torsten
Site Admin
Posts: 92
Joined: 02.05.2006, 09:04
Spamschutz: 10
Location: Bremen

Re: Frage zum Event ColumnSizeStart und ColumnSizeEnd

Post by torsten »

Hallo Jochen

Fein, dass die Anmeldung doch noch geklappt hat...
Leider triggern die events Columnsizestart und columnsizeend bei mir nicht andere schon.
Die Ereignisse "ColumnSizeStart" und "ColumnSizeEnd" werden nur bei Doppelklick (mit "STRG"-Taste) erzeugt. Die Ereignisse bedeuten: Eine oder mehrere Spalten sollen neue Breiten bekommen, bzw. haben neue Breiten bekommen. Für jede Spalte (deren Breite sich ändert), werden zusätzlich die Ereignisse "BeforeColumnSize" und "AfterColumnSize" (siehe unten) gesendet. Die Ereignisse "ColumnSizeStart" und "ColumnSizeEnd" werden aber nur einmal erzeugt (nämlich bevor und nachdem alle(!!) Spalten neue Breiten bekommen haben). Damit kannst du auf neue Spaltenbreiten in einem "Rutsch" reagieren.

Im Gegensatz dazu gibt es die Ereignisse "BeforeColumnSize" und "AfterColumnSize". Diese Ereignisse werden erzeugt, wenn die Spaltenbreiten durch Mausziehen (oder Doppelklick/STRG+Doppelklick, siehe oben) geändert werden.

Diese Trennung von Start/End und Begin/After findest du auch bei den Ereignissen RowSize, RowMove, ColumnMove und Collapse/Expand (Ich glaub', ich hab' alle...)

Solltest du noch Probleme haben, einfach melden.
Gruß Torsten

JochenH
Posts: 3
Joined: 09.05.2008, 14:53

Re: Frage zum Event ColumnSizeStart und ColumnSizeEnd

Post by JochenH »

Hi Torsten,

dass mit der Anmeldung hat nach unserem Mailverkehr super geklappt. Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Ich wohl das falsche Event genommen. mit "AfterColumnSize" funktioniert es.

Mich hat wohl die Beschreibung in eurer Hilfe nicht weiter suchen lassen.

"ColumnSizeEnd"
"Dieses Ereignis tritt immer ein, wenn der Benutzer eine oder mehrere Spalten mit der Maus in der Breite verändert hat."

Soll keine Kritik sein den ich finde eure Doku super. Hat mir schon an vielen Stellen weiter geholfen.

MfG Jochen

Post Reply