Sortierung

Hier werden Fragen zur Programmierung des ppsGrids...
Post Reply
mikeem
Posts: 5
Joined: 07.03.2007, 07:18

Sortierung

Post by mikeem »

Hallo, tut mir leid dass ich heut schon die zweite blöde Frage stelle, aber kann mir jemand sagen wo ich die Sortierfunktionalität finde bzw aktivieren kann? Ich habe testweise ein grid gefüllt und auch die oberste zeile "fixiert" nur was ist jetzt zu tun um die Sortierung möglich zu machen?


Tschüsssss :oops: :(

torsten
Site Admin
Posts: 92
Joined: 02.05.2006, 09:04
Spamschutz: 10
Location: Bremen

Post by torsten »

Hallo, tut mir leid dass ich heut schon die zweite blöde Frage stelle...
Blöde Fragen gibt's nicht (höchstens ein RTFM :-))
..., aber kann mir jemand sagen wo ich die Sortierfunktionalität finde bzw aktivieren kann? Ich habe testweise ein grid gefüllt und auch die oberste zeile "fixiert" nur was ist jetzt zu tun um die Sortierung möglich zu machen?
"Möglich machen" heißt "Bei Klick auf die oberste Zelle soll sortiert werden"? Dann schalte "FixedColType" zusätzlich auf "Sortable":

Code: Select all

grid.FixedColType |= eFixedColType.Sortable
Möchtest du die Spalten aus dem Programm-Code sortieren, hilft dir die Methode GridCol.Sort(...):

Code: Select all

grid.Cols[0].Sort(eSortDirection.Ascending)
Weitere Infos in der Hilfe oder hier... :-)

Gruß Torsten

mikeem
Posts: 5
Joined: 07.03.2007, 07:18

Post by mikeem »

Hallo, danke es klappt.


Unter VB schreib ich:
Grid1.FixedColType = ppsGrid.eFixedColType.Moveable Or ppsGrid.eFixedColType.Sizeable Or ppsGrid.eFixedColType.Sortable



P.S. wenn ich es in der Entwurfsansicht ändere, kommt eine Fehlermeldung (ungültiger eigenschaftswert). Genauso wenn ich FixedRowType ändern will. Scheinbar ist mit diesem speziellen Checkbox-Auswahlmenü im eigenschaftsfenster der entwurfsansicht was nicht in ordnung.

torsten
Site Admin
Posts: 92
Joined: 02.05.2006, 09:04
Spamschutz: 10
Location: Bremen

Post by torsten »

Hallo, danke es klappt.
Fein. Freut mich...
Unter VB schreib ich:
Grid1.FixedColType = ppsGrid.eFixedColType.Moveable Or ppsGrid.eFixedColType.Sizeable Or ppsGrid.eFixedColType.Sortable
Ja, so ist es richtig
P.S. wenn ich es in der Entwurfsansicht ändere, kommt eine Fehlermeldung (ungültiger eigenschaftswert). Genauso wenn ich FixedRowType ändern will. Scheinbar ist mit diesem speziellen Checkbox-Auswahlmenü im eigenschaftsfenster der entwurfsansicht was nicht in ordnung.
Werde ich prüfen. Danke für den Hinweis
Torsten

Post Reply