ppsTab bzw. ppsHtml

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum ppsGrid..
Post Reply
rd453
Posts: 21
Joined: 01.02.2009, 18:57

ppsTab bzw. ppsHtml

Post by rd453 »

Hallo Torsten,

nachdem ppsGrid so ein super Teil geworden ist... Hast du schon mal darüber nachgedacht, noch ein oder zwei weitere Controls zu schreiben? Hätte da z.B. folgende Vorschläge:

ppsTab:
Das .NET-Standard-TabControl ist ja ziemlich begrenzt. TabControls anderer Hersteller (oder auch freie) gibt es viele, jedoch taugen die entweder nichts oder sie sind viel zu aufgeblasen oder Bestandteil eines größeren, sehr aufwändigen Frameworks. Was z.B. beim Standard-TabControl fehlt sind die Möglichkeit, die kompletten Tabs verschieden einzufärben (alle Bereiche!), aber auch die Möglichkeit, Buttons auf den Reitern bzw. im freien Platz dahinter zu positionieren.

ppsHtml:
Frame, welches eine als String IM SPEICHER liegende HTML-Seite (nur die wichtigsten HTML-Befehle würden reichen, Zweck ist die optische ansprechende, einfache und übersichtliche Anzeige von Detaildaten) anzeigen kann. Gut, es gibt da dieses Ding von MS, ach, wie heißt es nochmal, welches dem Explorer entspricht und das man wie ein Control einbinden kann (Alzheimer lässt grüßen), aber das ist viel zu langsam und hat viele seltsame Seiteneffekte. Auch gibt es ein freies, das kann praktisch nichts, und ein kommerzielles, das ist aber auch nicht brauchbar.

Weißt ja wahrscheinlich nicht wohin mit der ganzen freien Zeit... :mrgreen:

Wollte es trotzdem mal loswerden. :wink:

Viele Grüße
Rudi

torsten
Site Admin
Posts: 92
Joined: 02.05.2006, 09:04
Spamschutz: 10
Location: Bremen

Re: ppsTab bzw. ppsHtml

Post by torsten »

Hallo Rudi
Die Idee für andere Controls hatte ich auch schon des öfteren.
Weißt ja wahrscheinlich nicht wohin mit der ganzen freien Zeit...
Das ist ja genau das Problem. In der Fa. gibts Überstunden ohne Ende. So
bleibt nur das Wochenende. Und Frauchen will auch Ihr Recht :-)
Und aus Erfahrung weiß ich, dass der Aufwand für ein Steuerelement ziemlich
groß ist (insbesondere wohl dieses ppsHTML)
Zudem habe ich beruflich nur noch als Webprogrammierer mit "Ruby on Rails",
Netbeans und mySQL zu tun.

Bevor ich also mit einem neuen Steuerelement anfange, würde ich lieber das ppsGrid
noch etwas ausbauen. Insbesondere den Export (xls, pdf, csv usw.) habe ich noch
nicht abgeschrieben.
Gruß Torsten

Post Reply