Fehler innerhalb von PPSGrid

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum ppsGrid..
Post Reply
weronetzki
Posts: 4
Joined: 26.06.2006, 12:07

Fehler innerhalb von PPSGrid

Post by weronetzki »

Moinsen,

ich hätte da mal einen Vorschlag.

Wenn ich es richtig deute, dann werden Fehler innerhalb vom PPSGrid bearbeitet und nicht weitergereicht.

Konkretes Beispiel :

Ich erzeuge ein Display/Edit Control für eine Zelle (z.B. Int) und weise diesem dann einen falschen Wert zu (z.B. ein Image).
Daraus erfolgt anscheinend eine Fehlerbehandlung innerhalb von PPSGrid und ich erhalte ein wunderschönes "Rotes Kreuz". Es wäre meines Erachtens hilfreicher, wenn PPSGrid nach Abarbeitung der Exception diese dann weiter nach oben reichen würde. Würde mir das Fehlersuchen erheblich erleichtern.

Alternativ einfach einen neuen Ctor mit Parameter oder Property machen, der dafür sorgt dass Exceptions weitergereicht werden.

Wenn es sowas schon gibt, Asche auf mein Haupt, aber wo ist das dann ?

PS: Ha ich werd TopPoster hier ;-)

torsten
Site Admin
Posts: 92
Joined: 02.05.2006, 09:04
Spamschutz: 10
Location: Bremen

Fehler innerhalb von PPSGrid

Post by torsten »

Hallo Rüdiger
dann werden Fehler innerhalb vom PPSGrid bearbeitet und nicht weitergereicht
Doch. Eigentlich schon. Exceptions werden nicht abgefangen, jedenfalls nicht, ohne sie nach einer Behandlung weiter zu reichen. Und es werden neue Exceptions geworfen, wenn Parameter oä. nicht stimmen.
Ich erzeuge ein Display/Edit Control für eine Zelle (z.B. Int) und weise diesem dann einen falschen Wert zu
Es stimmt. Im Bereich Display/Edit-Control arbeitet das Grid mit Reflection. Und Reflection wirft oft keine (oder keine aussagekräftige) Exceptions, Wenn ich einen Wert per "SetValue" an das Control weiterleite und als Exception einen "Internal Error" erhalte, nützt das nicht viel...

Dennoch werde ich mir den Bereich nochmal anschauen, Vielleicht gibt's ja einen Workaround.

Gruß Torsten

PS.: Hab' nochmal im Quelltext geschaut: Das Grid fängt an den etspr. Stellen keinelei Exception ab, d.h., alle Exceptions, die ausgelöst werden, müssten in deinen Quelltext auftauchen...

weronetzki
Posts: 4
Joined: 26.06.2006, 12:07

Post by weronetzki »

Hmmm,

ich schau mal wenn ich Zeit habe, dass ich Dir nen Source Ausschnitt zukommen lasse, dann siehst Du was ich konkret meine.

weronetzki
Posts: 4
Joined: 26.06.2006, 12:07

Post by weronetzki »

Ich seh gerade man keine Dateien anhängen ich schicks Dir mal per Email

Post Reply